“Siga, siga!” oder wir machen Hellas und Meer 6

hellas011

„Budnikiosk, Sie können fragen, was sie wollen, Sie bekommen eine Antwort. Weshalb der Ouzo so milchig werde, wenn man ihn mit Wasser mischte? Weil im Alkohol gelöstes Anis-Öl ausfällt, wenn Wasser dazukommt. Wasser und Methanol bilden Cluster, die aus Ringen von Methanol-Molekülen bestehen, die über Wasser-Moleküle mit Hilfe von Wasserstoff-Brücken …“

„Geklaut von Frank Schulz!“

„Schon gut.“

„Das letzte Lied, Herr Mahlerios, war derart mitnehmend!“

„Die Worte gefälligst?“

„Darum sei hiermit gebeten!“

„Ich habe es dir gesagt und sage es dir wieder, geh nicht runter zur Küste. Die Küste ist stürmisch und sie nimmt dich mit und du kommst weg. Und wenn sie mich mitnimmt, wohin bringt sie mich, runter in die tiefen Gewässer. Ich mache meinen Körper zu einem Boot und meine Arme zu Rudern. Mein Tuch zu einem Segelchen, ich komme und gehe von dem Festland. Ich habe es dir gesagt und sage es dir wieder, schreibe mir keine Briefe, denn ich kann nicht lesen und ich fange an zu weinen.“

„Wo ist heut’ Nacht Odysseus?“

„Auch der Hellene kennt einen Berg.“

„So hoch hinauf? Schenk er nach! Bald dann die neue Frage!“

„I soi, ach, i soi!“

hellas012

Tags »

Autor: Christian Lugerth
Datum: Dienstag, 10. September 2013 18:18
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Hellas

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.